Samstag, 6. März 2021

Kindergarten für Khowarib - Möbel, Tafeln und noch viel mehr

 Im letzten Post haben wir über die Eröffnung des Kindergartens in Khowarib berichtet.

Eröffnung Kindergarten Khowarib

Wir hatten angekündigt, dass wir Khowarib bald besuchen werden.

Eine besondere Freude war für uns, dass wir im Januar 2021, trotz aller Corona-Hindernisse, unsere Projektreise tatsächlich durchführen konnten. 

Und es war auch notwendig, denn gerade jetzt in der Zeit der Pandemie, ist die Entwicklungszusammenarbeit von besonderer Bedeutung.

Gleich vorweg:  Lily Taylor, unsere erfahrene Ubuntu-Botschafterin in Namibia, hat Sorge dafür getragen, dass wir alle wieder gesund nach Hause gekommen sind.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Teilnehmer der Projektreise, die das viele Testen und die Quarantäne für die gute Sache auf sich genommen haben.

Nun aber zum Kindergarten. Damit Loretta, die Kindergärtnerin, mit den Kindern lernen und spielen kann, bedarf es noch einiger Einrichtungsgegenstände. 

Eine lange Einkaufsliste hat Lily Taylor im Vorfeld abgearbeitet und wir haben das Auto bis unter das Dach kunstvoll gepackt, kaum dass wir noch Platz darin gefunden haben. Doch so konnten wir Transportkosten sparen, was in Namibia ein besonders teurer Posten ist.









Der bunte Kindergarten leuchtet in der Mittagsssonne.


Viele Hände helfen beim Ausladen - ein kleines Wunder, was da alles in den Wagen passte.

Die Bodenmatten machen das Sitzen deutlich bequemer, nicht nur für die Kinder.

Und die meisten Kinder finden auf den neuen Stühlen an den Tischen Platz.

Das war bisher das einzige Lehrmittel.

Lily erklärt, wozu die Tafeln gut sind.

Roland als Tafelhalter und Loretta weiht Kreide und Tafel mit Zahlenkunde ein.

Handgestrickte Socken und Mützen und viele Kinderkleider, die wir als Sachspenden mitgebracht haben.

Nach dem Unterricht werden die Stühle gestapelt und dann bleibt wieder Platz zum spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen